KOSTENLOSER Versand ab 49€
-10% mit dem Code Annie10

Wenn der Kindergarten oder die Krabbelgruppe (so nennen wir die KiTa in Österreich) wegen Corona schließen oder Kinder gebeten werden zuhause zu bleiben, fällt die komplette Kinderbetreuung weg. Für uns Mamis und auch Papis heißt es dann 24 Stunden die kleinen zu bespaßen und beschäftigen. Ich möchte dir ein paar „Tipps“ geben wie du den Alltag mit Aktivitäten und alternativen Programm vielleicht etwas leichter schaukelst.

Routine ist für meine Kids immer das wichtigste. Sonst stehen wir ja auch immer um die gleiche Zeit auf, ziehen uns an und gehen in die Krabbelgruppe. Dort haben sie genau so ihren täglichen routinierten Ablauf. Genau das hab ich versucht so gut es geht zuhause auch zu gestalten. Was auch für mich persönlich (auch mental) wichtig war, ist es: mich anzuziehen, zu duschen etc. als ob ich wirklich auf die Straße gehen würde. Sprich mich und auch meine Kinder verabschieden uns vom Pyjama :-)

Ich hab versucht wie im Kindergarten/Krabbelgruppe ein Programm zu gestalten. Also bisschen basteln, malen und alleine spielen lassen (Bällebad, Puzzlematte oder Duplo). Wenn sie sich alleine beschäftigen, konnte ich kurz das wichtigste im Haushalt und an mir erledigen. Dann gab es eine kleine Jause vormittags. Nach der Jause durften sie sich aussuchen was wir gemeinsam machen. Dann Mittagsschlaf und gaaanz wichtig danach rausgehen (egal bei welchem Wetter) und im freien am Spielplatz spielen oder spazieren gehen oder Pferde schauen etc. Hauptsache Kinder lüften und Mama kommt auch an die frische Luft. Das machen wir sonst auch fast jeden Tag nach der Krabbelgruppe. Danach dürfen sie manchmal noch ein bisschen fernsehen (ich weiß da gehen die Meinungen auseinander - JA meine Kinder dürfen ab und zu dosiert fernsehen). Und dann war zum Glück schon wieder ein Tag in der Quarantäne mit Kids überstanden. 

Ich weiß es liest sich einfacher als es wirklich ist und ich gehe auch oft an meine Grenzen, aber keiner nimmt es dir übel wenn deine Kinder einmal keinen super Tag hatten und du einfach mal alles über die Runden bringst. 

Alles Liebe

eure Magdalena 

 

Vorheriger Beitrag

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Zuletzt angesehen

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Nein, danke

Disponibilidad