KOSTENLOSER Versand ab 49€
♥ 10% MIT CODE: ANNIE10 ♥

Genau so wichtig wie eine gemütliche und schöne Spielecke zuhause ist, ist auch ein kindgerechter, dem Alter entsprechender Spielplatz.

Nicht jeder hat einen Garten, wo er Schaukel, Rutsche und Co. für sein Kind aufstellen kann. Und selbst manch einer geht trotzdem ab und an doch noch zum Spielplatz um sich mit anderen Eltern zu treffen und um Kleinkind-Freundschaften zu knüpfen. Es ist auch für Mamis und Papis oft sehr angenehm aus dem Alltag kurz zu entfliehen, die Kinder zu lüften und Gedanken und Erfahrungen mit anderen „Gleichgesinnten“ auszutauschen.

Kindgerechte Spielplätze sollten den vielfältigen Spielbedürfnissen unserer Schützlinge Rechnung tragen und trotzdem viel Raum für phantasievolle Spiele übrig lassen.

Einerseits ist die Bewegung und Geschicklichkeit am Turm wichtig, aber genauso sollten Plätze für ein Beisammensein mit anderen Kindern oder anderen Eltern geboten sein.

Ich persönlich mit vier Kindern achte immer darauf, dass für alle Altersgruppen etwas gegeben ist.

Eine kleine Anekdote aus unserer Erfahrung mit unserem ersten Sprössling Karl: Wir waren immer ganz verblüfft, dass so große Türme mit so hohen Leitern aus Holz oder auch Metallen auf einem Spielplatz sind. Wir, die übermotivierten Jungeltern, hebten unseren kleinen natürlich immer nach oben und kletterten dann selbst die Leiter nach, damit er ja nicht nach unten fallen kann. Damals dachten wir uns, wie kann es sein, dass so „gefährliche“ Gerätschaften auf einem Spielplatz sein können? Ich wurde dann von einem Mitarbeiter unserer Gemeinde darauf hingewiesen, dass öffentliche Spielplätze sowie die Geräte darauf so gebaut sind, dass sie komplett unbedenklich sind. Das Problem sind die Eltern (in dem Fall WIR), da sie die Kinder, die gewissen Geräten noch nicht gewachsen sind, schon zumuten möchten oder, wie wir damals, die noch zu kleinen Kinder auf zu hohe Geräte heben. Er meinte, sobald die Kinder groß genug sind bzw. gewisse Hürden alleine bewältigen können (wohlbemerkt: OHNE Hilfe von Mami/Papi), kann eigentlich nichts mehr passieren. Siehe da, unser kleiner wurde größer und schaffte nun alles alleine, komplett ohne Hebehilfe oder Stütze.

Was ich damit sagen möchte ist, gebt euren Kindern auch oft die Zeit, die sie brauchen um in gewisse Situationen reinzuwachsen und vor allem alleine Fähigkeiten zu erlernen. Das schöne am Spielplatz ist, dass Kinder von anderen Kindern so viel lernen und sich auch sehr viel Geschick abschauen können.

Ich hoffe ihr findet oder habt schon den besten Spielplatz für euch und eure Lieblinge gefunden um die herrlichen Frühlingstage und bald warmen Sommertage zu genießen.

Alles Liebe

Eure Magdalena

Vorheriger Beitrag

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Zuletzt angesehen

Werden Sie ein Teil der Annie & Charles® Familie und erhalten Sie Emails über Neuigkeiten und Angebote
Nein, danke

Disponibilidad